Eine einfache Möglichkeit, Stress und Angst loszulassen und den Moment zu erleben

Atmen kann unser Leben verändern. Wenn wir uns gestresst und überwältigt fühlen, kann unsere Atmung uns beruhigen und die Spannungen auflockern. Wenn wir besorgt sind, kann sie uns zurück ins Hier und Jetzt bringen. Wenn wir entmutigt sind und den Sinn des Lebens vergessen haben, kann unsere Atmung uns daran erinnern, wie wertvoll das Leben ist.

Sie kann uns daran erinnern, dass jeder Atemzug in diesem Leben ein Geschenk an uns ist, das wir wertschätzen sollten. Wenn wir zu viele Aufgaben zu erledigen haben oder uns während eines Arbeitstages unkonzentriert fühlen, kann sie uns dabei helfen, wieder den Fokus zu finden.

Wenn wir Zeit mit jemandem verbringen, den wir lieben, kann unsere Atmung uns dabei helfen, in Anwesenheit der anderen Person ganz präsent zu sein, anstatt über die Arbeit oder andere Dinge nachzudenken.

Beim Training kann sie uns dabei helfen, unser Training zu genießen und somit länger durchzuhalten. Atme also. Und genieße jeden Moment deines Lebens.

Konzentriere dich diese Woche mindestens einmal täglich auf deine Atmung.

  1. Benutze das Wort „Atmen“ als Bildschirmschoner oder Hintergrundbild, als Startseite deines Browsers oder hänge es als Notiz an deine Pinnwand oder an deinen Kühlschrank. Klebe dir ein Post-it-Zettel auf deinen Schreibtisch. Dann atme jedes Mal bewusst, wenn du das Wort siehst.

  2. Jedes Mal wenn dich dazu entschließt, dich auf das Atmen zu konzentrieren, nimm dir 12 Sekunden Zeit für folgende Übung. Atme 2 Mal jeweils für 2 Sekunden ein und für 4 Sekunden aus. Selbst dieser kurze Augenblick kann dabei helfen, deinen Körper und Geist zu entspannen. Spüre, wie dein Brustkorb sich entspannt und vielleicht sogar dein Puls etwas langsamer wird.

  3. Kopple entspanntes Atmen an eine Aktivität, die täglich mehrmals auftaucht. Sagen wir zum Beispiel, du bist eine Sekretärin. Jedes Mal, wenn dein Telefon klingelt, atme bewusst und entspanne dich, bevor du abhebst. Du kannst allen Stress und deine ganze Angst loslassen und dankbar für den dir geschenkten Moment sein und im wahrsten Sinne des Wortes tief durchatmen.

Glück ist kein Zufall

Glück und Zufriedenheit sind eine Frage der Einstellung und Denkmuster. Der Amazon-Bestseller Love and Happiness gehört zu den Büchern, die man ein Leben lang nicht mehr weglegt. Die motivierenden Geschichten, Denkmuster und Anregungen sind inspirierend und ermutigend. In der Einfachheit liegt die Wahrheit. In der Einfachheit liegt die Kraft.

Zum Buch: Love and Happiness: In allem was wir tun, ist Liebe der Schlüssel