Rezepte

Fruchtschlangen

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Dieses Rezept ist eine einfache Art, viele wertvolle Nährstoffe zu integrieren. Es enthält Flohsamenschalen, frisches Obst und Banane.

★★★★★ 4.59 (24 Bewertungen)

Fruchtschlangen
Portionen Zubereitung Kategorie
20 10 Minuten Snacks

Zutaten für 20 Portionen

Kirschschlangen:

  • 300 Gramm entsteinte aufgetaute Kirschen, Auftauwasser abgießen
  • 1 reife Banane, geschält
  • 1 Esslöffel Flohsamenschalen

Erdbeerschlangen:

  • 300 Gramm aufgetaute Erdbeeren, Auftauwasser abgießen
  • 1 reife Banane, geschält
  • 1 Esslöffel Flohsamenschalen

Zubereitung

  1. Backofen auf 60 Grad Heißluft vorheizen und Backbleche mit Backpapier belegen.
  2. Alle Zutaten einer Fruchtschlangensorte in den Mixer geben und auf höchster Stufe fein mixen.
  3. Jedes Fruchtmus auf ein einzelnes Backblech streichen und 90 Minuten im Ofen trocknen; dabei einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
  4. Fruchtmasse vom Backpapier vorsichtig lösen, umdrehen und nochmal für 30 Minuten im Backofen weiter trocknen.
  5. Die noch leicht feuchte, elastische Masse in 20 Streifen schneiden und ggf. nochmals 20-30 Minuten trocknen (die Streifen sollten sich leicht ledrig anfühlen).
  6. Hinweise: Geht die Umluft-Funktion beim Backofen aus, sobald die Backofentür geöffnet wird, müssen die Fruchtschlangen länger im Backofen trocknen. Am besten die Tür alle 40 Minuten im Wechsel schließen und öffnen, um zwischendurch die Feuchtigkeit entweichen zu lassen.
  7. Statt Kirschen kann auch anderes Obst, wie Mango oder Aprikosen verwendet werden. Je nach Wahl des Obstes können verschiedene Geschmacksrichtungen kreiert werden.
  8. Hinweis für Kinder: Wer es etwas süßer mag, kann ab dem 1. Lebensjahr noch ein wenig Honig oder Zucker zugeben.

Vorratshaltung und Aufbewahrung: - Luftdicht verschlossen sind die Fruchtschlangen mehrere Wochen haltbar. - Einfrieren (nein)

Rezept Info: - ab 8 Monate

Nährwerte pro Portion

Kalorien: 25 | Protein: 0.4 g | Fett: 0.2 g | Kohlenhydrate: 5.3 g | Ballaststoffe: 0.9 g

Gesundheit ist lecker

Gesunde Lebensmittel in die Ernährung zu integrieren ist oft einfacher, als man glaubt. Kombinationen aus gesunden und nährstoffreichen Lebensmitteln beleben den Alltag, sorgen für mehr Energie und Freude beim Essen. Denn Essen soll nicht nur gesund sein, sondern schmecken, Kraft geben und glücklich machen.

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